MAIN MEDIENNEWS 2021

Aktuelles / News

Wir von MAIN MEDIEN erstellen Webseiten, Onlineshops und übernehmen das Grafikdesign sowie die Produktion Ihrer Printsachen und sorgen so für mehr Umsatz bei unseren Kunden. In unserem News Bereich möchten wir unser Wissen an Sie weitergeben. Wir schreiben über Webdesign, Webshops und Hosting, SEO und Social Media Marketing; über Layout, Print- und Grafikdesign für Drucksachen sowie Beschriftung und Werbetechnik.

Google My Business ist eine Art Brancheneintrag von Ihrem Unternehmen bei Google. Dieser Eintrag wird zusätzlich zu den Suchergebnissen als "Rich Snippet" und in Google Maps angezeigt.Jedes Unternehmen sollte seine Daten hier eintragen! Die Auswirkungen des Eintrags sind abhängig von Ihrer Branche. Sehr wichtig ist dieser Eintrag für lokale Geschäfte wie zum Beispiel Restaurants. Mit einem aktuellen Google My Business Account können Sie Ihre Mitbewerber überholen und so mehr Zugriffe auf Ihre Website bekommen. Sollten Sie noch keinen Account bei Google haben, melden Sie sich einfach kostenlos bei Google an.

Ein Unternehmen ohne eigenes Logo - das ist wie heiße Schokolade ohne Sahne. Durchaus denkbar, aber ungewöhnlich. Ein gutes Logo gehört zu einer professionellen Außendarstellung einfach dazu. Die Betonung liegt hierbei auf "gut". Ein Logo von der Stange, das in der Masse untergeht und Ihrer Kundschaft nicht im Gedächtnis bleibt, wird Ihnen nichts nützen. Im schlechtesten Fall kann ein falsch gewähltes Logo Ihrem Erfolg sogar schaden – etwa, wenn die Kundschaft Ihr Design als altbacken empfindet, Sie aber gleichzeitig eine junge Zielgruppe ansteuern möchten. Wiedererkennungswert ist hier das Schlüsselwort!

Joomla! und Wordpress sind momentan die meist genutzten Content Management Systeme im Web. Das bedeutet natürlich auch, man sollte das Thema Wartung nicht außer Acht lassen. Doch was genau muss man bei der Joomla! oder Wordpress Wartung beachten und wie macht man dies am besten? Ein wichtiger Punkt beim Thema Wartung ist das Anlegen von regelmäßigen Backups. Hier bietet es sich an, aus einer Reihe von Backup-Komponenten für Joomla! auszuwählen und diese entsprechend zu konfigurieren. Das bekannteste Tool ist wohl Akeeba Backup. Bei der Einrichtung sind hier vor allem zwei Punkte wichtig: Zunächst sollte man regelmäßige (am besten automatische) Backups machen.

Dieser Artikel bietet einen Einblick in Urheberrechtsverletzungen und/oder Urheberrechtsansprüche in Bezug auf die Verwendung von Bildern auf Websites und bietet gleichzeitig Möglichkeiten zur Vermeidung von Urheberrechtsansprüchen. Dazu gehört die Bereitstellung proaktiver Maßnahmen.Wenn Sie eine Website betreiben, auf der Bilder verwendet werden, ohne sich eine Lizenz zu sichern, dann kann dies unter Umständen ein sehr kostspieliges Unterfangen werden. Urheberrechtsverletzungen treten häufiger auf, als Sie denken. Dies geschieht sowohl absichtlich als auch unbeabsichtigt.

Suchen Sie einen neuen, leistungsfähigen und professionellen Hosting Partner für Ihre Website oder Onlineshop, ohne die Daten Ihrer Internetpräsenz beim bisherigen Provider zu verlieren? Wir helfen Ihnen sehr gerne bei Ihrem Webseiten-Umzug! Je nachdem wie komplex Ihre Internetpräsenz strukturiert ist und welches CMS Sie verwenden, kann sowohl ein Umzug von Dateien und Ordnern als auch von Datenbanken nötig sein. Neben dem Webseiten-Umzug ist meist auch ein Transfer von e-Mail-Postfächern nötig. Neben statischen Websites führen wir auch die komplette Übertragung von CMS oder Onlineshops durch.

Für Geschäftsinhaber ist ihre Webseite ein wichtiges Marketinginstrument. Potenzielle Neukunden holen über ihre Webseite die erste Information ein. Immerhin würde der Großteil der Deutschen lieber online einkaufen. Mittlerweile haben mehr als die Hälfte der Deutschen mindestens einmal in einem Onlineshop eingekauft. Darüber hinaus ist eine Website eine kostengünstige Möglichkeit, neue Kunden zu gewinnen. Sie können neue Flyer erstellen lassen und in einem regelmäßigen Rhythmus verteilen oder Plakatwerbung buchen, um Informationen über Ihr Produkt und Ihren Service zu verbreiten.

Der Pagespeed, also die Ladezeit einer Webseite, ist bekanntermaßen ein Ranking-Merkmal und beeinflusst viele Messwerte im Onlinemarketing. Wer die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung nicht befolgt, dessen Webseite oder Onlineshop wird durch den Google Algorithmus negativ bewertet. Wie Sie das verhindern können, erfahren Sie in diesem Artikel. Nutzer verwenden Suchmaschinen, um schneller zu den gewünschten Informationen zu kommen. Um die Relevanz der Suchergebnisse zu prüfen, checkt der Google Algorithmus die indexierten Internetseiten anhand von mehr als 200 bekannten Faktoren.

Unter jeder geschäftlichen E-Mail ist sie zu finden: die E-Mail-Signatur. Sie sollte jedoch nicht nur frei von Rechtschreibfehlern sein, sondern auch professionell formuliert sowie ansprechend gestaltet. Wie also eine solche E-Mail-Signatur auszusehen hat und weshalb sie noch viel mehr kann als nur Kontaktdaten zu übermitteln, möchten wir Ihnen folgend verraten. Dabei ist eine E-Mail-Signatur überaus praktisch. Sie erleichtert zum einen die Kontaktaufnahme potentieller Kunden oder Geschäftspartner mit dem jeweiligen E-Mail-Absender. Zum anderen dienen die rechtlichen Informationen in der E-Mail-Signatur dem Empfänger als Überprüfung der Seriosität, also der besseren Unterscheidung zu reinen Spam Mails.

Planen Sie für 2021 ein Budget für Ihre Webseite ein! Wenn Sie Klein- oder mittelständischer Unternehmer sind, wissen Sie, dass Sie eine Website benötigen. Ihre Kunden sind es gewohnt, Dinge online zu finden, denn ohne eine funktionierende Website verpassen Sie möglicherweise viel Umsatz. Wenn Sie keine Firmenwebsite haben, sollten Sie so schnell wie möglich in eine neue Webseite investieren - Ihre Kunden werden es Ihnen danken. Wenn Sie jedoch bereits eine Website betreiben, sollte diese auch regelmäßig gepflegt und aktualisiert werden. Eine ältere Website ist besser als keine, aber Websites, die nicht aktualisiert werden, sind oft veraltet, sowohl im Inhalt