MAIN MEDIENNEWS 2021

Aktuelles / News

Wir von MAIN MEDIEN erstellen Webseiten, Onlineshops und übernehmen das Grafikdesign sowie die Produktion Ihrer Printsachen und sorgen so für mehr Umsatz bei unseren Kunden. In unserem News Bereich möchten wir unser Wissen an Sie weitergeben. Wir schreiben über Webdesign, Webshops und Hosting, SEO und Social Media Marketing; über Layout, Print- und Grafikdesign für Drucksachen sowie Beschriftung und Werbetechnik.

Joomla! und Wordpress sind momentan die meist genutzten Content Management Systeme im Web. Das bedeutet natürlich auch, man sollte das Thema Wartung nicht außer Acht lassen. Doch was genau muss man bei der Joomla! oder Wordpress Wartung beachten und wie macht man dies am besten? Ein wichtiger Punkt beim Thema Wartung ist das Anlegen von regelmäßigen Backups. Hier bietet es sich an, aus einer Reihe von Backup-Komponenten für Joomla! auszuwählen und diese entsprechend zu konfigurieren. Das bekannteste Tool ist wohl Akeeba Backup. Bei der Einrichtung sind hier vor allem zwei Punkte wichtig: Zunächst sollte man regelmäßige (am besten automatische) Backups machen.

Dieser Artikel bietet einen Einblick in Urheberrechtsverletzungen und/oder Urheberrechtsansprüche in Bezug auf die Verwendung von Bildern auf Websites und bietet gleichzeitig Möglichkeiten zur Vermeidung von Urheberrechtsansprüchen. Dazu gehört die Bereitstellung proaktiver Maßnahmen.Wenn Sie eine Website betreiben, auf der Bilder verwendet werden, ohne sich eine Lizenz zu sichern, dann kann dies unter Umständen ein sehr kostspieliges Unterfangen werden. Urheberrechtsverletzungen treten häufiger auf, als Sie denken. Dies geschieht sowohl absichtlich als auch unbeabsichtigt.

Suchen Sie einen neuen, leistungsfähigen und professionellen Hosting Partner für Ihre Website oder Onlineshop, ohne die Daten Ihrer Internetpräsenz beim bisherigen Provider zu verlieren? Wir helfen Ihnen sehr gerne bei Ihrem Webseiten-Umzug! Je nachdem wie komplex Ihre Internetpräsenz strukturiert ist und welches CMS Sie verwenden, kann sowohl ein Umzug von Dateien und Ordnern als auch von Datenbanken nötig sein. Neben dem Webseiten-Umzug ist meist auch ein Transfer von e-Mail-Postfächern nötig. Neben statischen Websites führen wir auch die komplette Übertragung von CMS oder Onlineshops durch.

Für Geschäftsinhaber ist ihre Webseite ein wichtiges Marketinginstrument. Potenzielle Neukunden holen über ihre Webseite die erste Information ein. Immerhin würde der Großteil der Deutschen lieber online einkaufen. Mittlerweile haben mehr als die Hälfte der Deutschen mindestens einmal in einem Onlineshop eingekauft. Darüber hinaus ist eine Website eine kostengünstige Möglichkeit, neue Kunden zu gewinnen. Sie können neue Flyer erstellen lassen und in einem regelmäßigen Rhythmus verteilen oder Plakatwerbung buchen, um Informationen über Ihr Produkt und Ihren Service zu verbreiten.

Der Pagespeed, also die Ladezeit einer Webseite, ist bekanntermaßen ein Ranking-Merkmal und beeinflusst viele Messwerte im Onlinemarketing. Wer die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung nicht befolgt, dessen Webseite oder Onlineshop wird durch den Google Algorithmus negativ bewertet. Wie Sie das verhindern können, erfahren Sie in diesem Artikel. Nutzer verwenden Suchmaschinen, um schneller zu den gewünschten Informationen zu kommen. Um die Relevanz der Suchergebnisse zu prüfen, checkt der Google Algorithmus die indexierten Internetseiten anhand von mehr als 200 bekannten Faktoren.

Unter jeder geschäftlichen E-Mail ist sie zu finden: die E-Mail-Signatur. Sie sollte jedoch nicht nur frei von Rechtschreibfehlern sein, sondern auch professionell formuliert sowie ansprechend gestaltet. Wie also eine solche E-Mail-Signatur auszusehen hat und weshalb sie noch viel mehr kann als nur Kontaktdaten zu übermitteln, möchten wir Ihnen folgend verraten. Dabei ist eine E-Mail-Signatur überaus praktisch. Sie erleichtert zum einen die Kontaktaufnahme potentieller Kunden oder Geschäftspartner mit dem jeweiligen E-Mail-Absender. Zum anderen dienen die rechtlichen Informationen in der E-Mail-Signatur dem Empfänger als Überprüfung der Seriosität, also der besseren Unterscheidung zu reinen Spam Mails.

Planen Sie für 2021 ein Budget für Ihre Webseite ein! Wenn Sie Klein- oder mittelständischer Unternehmer sind, wissen Sie, dass Sie eine Website benötigen. Ihre Kunden sind es gewohnt, Dinge online zu finden, denn ohne eine funktionierende Website verpassen Sie möglicherweise viel Umsatz. Wenn Sie keine Firmenwebsite haben, sollten Sie so schnell wie möglich in eine neue Webseite investieren - Ihre Kunden werden es Ihnen danken. Wenn Sie jedoch bereits eine Website betreiben, sollte diese auch regelmäßig gepflegt und aktualisiert werden. Eine ältere Website ist besser als keine, aber Websites, die nicht aktualisiert werden, sind oft veraltet, sowohl im Inhalt

Als Online-Shop-Betreiber haben Sie vor allem ein Ziel: Umsatzsteigerung! Doch um das zu erreichen, müssen Sie im Internet zunächst einmal für Ihr Angebot auffindbar sein. Das heißt, sie müssen sich mit Ihren Webshop-Seiten möglichst weit oben in den Ergebnislisten von Suchmaschinen wie Google platzieren. Professionelles SEO für Ihren Onlineshop oder besser gesagt Ihren Onlineshop für Suchmaschinen optimieren ist eine der Möglichkeiten, den Rankings auf die Sprünge zu helfen. Da Suchmaschinen-Optimierung von Webshops auf vielen Ebenen stattfinden kann, konzentrieren wir uns in diesem Beitrag nur auf die Content-Optimierung Ihres Webshops.

Möchten Sie eine eigene Website erstellen? Im Internet finden Sie viele Ressourcen mit unzähligen Gestaltungsprinzipien, Ratschlägen und zahlreiche Beispiele für erstklassiges Webdesign. Lesen Sie unseren Beitrag aus einem entgegengesetzten Blickwinkel zum Thema "Erstellen einer professionellen Website für Ihr Unternehmen". Wir bieten Ihnen viele Möglichkeiten, um eine wirklich schlechte Website zu erstellen. Wenn Sie neue Besucher wirklich verwirren und sie zum frühestmöglichen Zeitpunkt von Ihrer Website vertreiben möchten, können Sie einen einfachen Trick anwenden.