Die Logos erfolgreicher Firmen sind einfach, sauber und einprägsam. Sie sind keine allzu komplizierten Designs. Wenn Ihr Logo „unordentlich“ aussieht, werden sich Ihre potentiellen Neukunden wahrscheinlich nicht an Sie und Ihr Logo erinnern.
Das Ziel verfehlen
Wenn Sie ein Logo erstellen, sollten Sie sich zuallererst auf die Botschaft konzentrieren, die Sie damit vermitteln wollen. Je nach Ihrem angestrebten Markt sollte es Ihr Anspruch sein, damit Ihr Logo den Kern Ihres Unternehmens repräsentiert. Ehe Sie überhaupt mit dem Designen beginnen, fragen Sie sich: Welche Botschaft möchte ich potentiellen Kunden vermitteln? Orientieren Sie sich bei der Erstellung mehrerer Logos an diesem Konzept und wählen Sie dann das, welches am besten passt! Fragen Sie Ihre Freunde und Familie nach ihrer Meinung, Vorschlägen und Kommentaren. Das Ziel des Logos vollständig zu verfehlen kann sich stärker auf Ihr Unternehmen auswirken, als Sie vielleicht glauben.
Zu viele Schriftarten verwenden
Wenn Sie ein Logo erstellen, sollten Sie sich zuerst auf die Botschaft konzentrieren. Falls Sie nun aber die richtige Botschaft, den passenden Text oder einen geeigneten Slogan gefunden haben, ihre Zielgruppe diese jedoch nicht lesen oder erkennen kann, haben Sie ein großes Problem! Wenn Sie zu viele oder die falschen Schriftarten verwenden, beeinträchtigt dies das ganze Design Ihres Logos. Achten Sie darauf, dass Sie nur eine oder höchstens zwei Schriftarten benutzen und dass diese gut lesbar sind.
Unangemessene Konturen und Formen
Wenn Sie ein Logo entwerfen, egal, sollten Sie darauf achten, dass es für den angestrebten Markt angemessen ist. Wir kennen Sie alle, diese Logos mit doppeldeutigen Konturen und/oder Formen, und so etwas sollte natürlich vermieden werden. Der beste Weg sicherzustellen, dass Ihr Logo stilvoll aussieht, ist es, externe Personen um Rat zu bitten. Vielleicht fällt ihnen etwas auf, dass Sie nicht gesehen haben.
Logo kopieren
Nun ja, das versteht sich von selbst, aber es ist trotzdem ein Fehler, den wir ansprechen sollten. Sie können sich von vorhandenen Logos inspirieren lassen, aber kopieren Sie diese nicht! Dies ist strafbar! Das Kopieren fremder Logos führt auch dazu, dass Sie Ihre Glaubwürdigkeit verlieren. Denken Sie daran, dass Sie ein einprägsames und einzigartiges Logo wollen!
Mit den Trends gehen
Großartige Logos sind zeitlos. Sie überschreiten die Jahrzehnte und müssen nicht mit einer flüchtigen Design-Modeerscheinung jedes mal aufs Neue aktualisiert bzw. überarbeitet werden. Dies bedeutet nicht, dass Logos im Laufe der Jahre möglicherweise keine leichten Facelifts benötigen.
Es bedeutet jedoch, dass die Gestaltung eines Logos im Einklang mit einer neuen Design-Modeerscheinung wahrscheinlich ein kurzsichtiger Ansatz ist. Designtrends kommen und gehen innerhalb weniger Monate. Sie entwerfen ein Logo, das jahrelang hält! Bleiben Sie bei zeitloseren und „sichereren“ Designelementen. Klassiker sind nicht ohne Grund klassisch!
Verwenden von Bildern
Es gibt einen schmalen Grat zwischen schlichten und zeitlosen und einfachen, langweiligen Bildern. Es kann ein kniffliger Balanceakt sein, die richtigen erkennbaren Bilder zu finden, ohne das Design übermäßig zu komplizieren und gleichzeitig Ihre Benutzer zu fesseln. Manche Marken gehen auf Nummer sicher und verwenden zu schlichtes Design; Motive, die schnell vergessen werden. Symbolik ist großartig, aber wenn Ihr Logo wie ein ClipArt aussieht, werden Sie Ihren Kunden nicht im Gedächtnis bleiben. Dies ist auch ein guter Grund, warum Sie Online-Logo-Generatoren, Logo-Vorlagen und kostenlose Logo-Ersteller vermeiden sollten. Hier bekommen Sie nur Logos von der Stange.
Haben Sie Fragen zur Logo Gestaltung? Sprechen Sie mit uns, um die Grenze zwischen "zuviel" und "zuwenig" zu finden.