Nun werden Sie Schritt für Schritt durch die Einrichtung Ihres Google My Business Eintrags geführt. Suchen Sie zuerst nach Ihrem Unternehmen, in dem Sie den Namen und die Adresse Ihrer Firma in das Suchfeld eingeben. Ergänzen Sie die Daten Ihres Unternehmens, wie Name, Adresse und Telefonnummer etc.
Wählen Sie einen aussagekräftigen Titel, der relevante Suchwörter enthält. In "Hans Huber GbR" oder "Müller GmbH" stecken keine Informationen, die Ihren potentiellen Kunden helfen, Sie zu finden. Nutzen Sie stattdessen z. B. "Metzgerei Huber: Fleisch, Wurstwaren und Catering". Achten Sie auch darauf, möglichst passende Kategorien auszuwählen. Eventuell gibt es auch mehrere Kategorien, in die Ihr Unternehmen passt. Denken Sie daran, dass potentielle Kunden genau nach diesen Stichwörtern suchen werden. Vergessen Sie auch keinesfalls, die Adresse Ihrer Website mit anzugeben. Ganz wichtig: Fotos und falls vorhanden Videos mit integrieren.
Als Profilbild können Sie idealerweise Ihr Logo verwenden. Das Hintergrundbild erscheint in Ihrem Eintrag in der Google-Suche und auf Google Maps. Beispielsweise wäre als Hotel eventuell eine Außenaufnahme das richtige Bild, als Hosting Provider ein Foto von den Servern.
- Einzugsgebiet: Im Fall eines Restaurants in Schweinfurt wählen Sie hier Schweinfurt. Bieten Sie Ihre Produkte in ganz Deutschland an, wählen Sie Deutschland aus. Verkaufen Sie Ihre Produkte International, so lassen Sie diesen Eintrag aus.
- Öffnungszeiten: Diese sollten mit denen auf Ihrer Website übereinstimmen. Geben Sie außerdem die speziellen Öffnungszeiten wie zum Beispiel an Feiertagen an.
- Leistungen: Geben Sie Ihre Leistungen bzw. Produkte oder Dienstleistungen inkl. Beschreibung an z. B.: Massagen, Haarschnitt, Webdesign. Wenn Sie einen Shop mit hunderten Artikeln betreiben, tragen Sie zum Beispiel nur Ihr beliebtestes Produkt ein.
- Attribute: Die auswählbaren Attribute werden von Google vorgegeben, sollten nur wenige Attribute zur Auswahl stehen, können Sie dies nicht beeinflussen.
- Beschreibung: Geben Sie einen kurzen Einblick in Ihr Unternehmen. Was macht Ihre Firma besonders? Was hat der Kunde bei Ihnen für Vorteile? Worauf haben Sie sich spezialisiert?