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Wir von MAIN MEDIEN erstellen Webseiten, Onlineshops und übernehmen das Grafikdesign sowie die Produktion Ihrer Printsachen und sorgen so für mehr Umsatz bei unseren Kunden. In unserem News Bereich möchten wir unser Wissen an Sie weitergeben. Wir schreiben über Webdesign, Webshops und Hosting, SEO und Social Media Marketing; über Layout, Print- und Grafikdesign für Drucksachen sowie Beschriftung und Werbetechnik.

Wann Sie Ihre Website neu gestalten lassen sollten

von Ralf Geissler | 02. Januar 2021
Internetseite aktualisieren - Webseiten-Relaunch

Planen Sie für 2021 ein Budget für Ihre Webseite ein! Wenn Sie Klein- oder mittelständischer Unternehmer sind, wissen Sie, dass Sie eine Website benötigen. Ihre Kunden sind es gewohnt, Dinge online zu finden, denn ohne eine funktionierende Website verpassen Sie möglicherweise viel Umsatz.

Wenn Sie keine Firmenwebsite haben, sollten Sie so schnell wie möglich in eine neue Webseite investieren - Ihre Kunden werden es Ihnen danken. Wenn Sie jedoch bereits eine Website betreiben, sollte diese auch regelmäßig gepflegt und aktualisiert werden. Eine ältere Website ist besser als keine, aber Websites, die nicht aktualisiert werden, sind oft veraltet, sowohl im Inhalt als auch in der Technik.

Wenn Ihre Website vor einigen Jahren erstellt wurde, ist es möglicherweise an der Zeit, einige Elemente zu optimieren, um eine bessere Leistung zu erzielen. Möglicherweise stellen sich Ihnen dann Fragen wie: Was ist ein Website-Redesign? Woher wissen Sie, dass es Zeit ist, Ihre Website neu zu gestalten? Wie viel kostet die Neugestaltung einer Website? Das MAIN MEDIEN Web Design-Team hat Antworten auf diese häufig gestellten Fragen zur Neugestaltung von Websites.

Warum brauche ich eine Neugestaltung meiner Website?

Eine Neugestaltung von Webseiten ist erforderlich, da sich das Internet schnell verändert. Was vor einigen Jahren noch funktionierte, ist derzeit wahrscheinlich keine bewährte Methode mehr für das Webdesign, da sich die Anforderungen von Google in Bezug auf Inhalte, Kundenpräferenzen und branchenspezifische Trends geändert hat.

Vergleichen Sie Ihre Webseite einfach mit Ihrem Auto. Stellen Sie sich eine Neugestaltung vor, bei der die Karosserie lackiert und poliert wird, die Bremsen erneuert und das Motoröl und der Filter gewechselt werden. Die Hauptkarosserie und die Systeme des Autos sind noch intakt, aber Sie haben mehrere Komponenten des Fahrzeugs für eine bessere, zuverlässigere Leistung aufgerüstet. Bei einem Web-Redesign werden lediglich bestimmte Elemente Ihrer Website übernommen und entsprechend aktualisiert, um die Leistung zu verbessern. Dies kann das Ändern von Elementen folgender Punkte beinhalten:

  • Website-Branding
  • visuelle Elemente
  • UX Design
  • Webseiten Inhalt
  • Content-Management-System
  • neues Bildmaterial
  • SSL-Zertifikat
  • Schema-Markup
  • Website-Header
  • Meta-Title und Meta-Beschreibungen
  • etc.

Wann ist es Zeit, Ihre Website neu zu gestalten?

Als Faustregel gilt, dass Sie Elemente Ihrer Website mindestens alle zwei bis drei Jahre aktualisieren lassen sollten. Einige Experten empfehlen sogar eine Neugestaltung der Website alle ein bis zwei Jahre. Wenn Sie jedoch eines der folgenden Probleme feststellen, ist es höchste Zeit, eine umfassendere Neugestaltung Ihrer Website in Betracht zu ziehen.

  • Die Verkäufe und Conversions Ihrer Website sind rückläufig
    Sie haben dieses Problem bemerkt und versuchen aktiv, es zu beheben, indem Sie Ihre Website anpassen, die Website in sozialen Medien und durch E-Mail-Marketing besser bewerben und neue Angebote und Preisreduzierungen auf Ihrer Website ausprobieren. Nichts davon macht sich jedoch umsatztechnisch wirklich bemerkbar. Dies deutet darauf hin, dass das Problem die Website selbst ist.

  • Die Absprungrate Ihrer Website steigt
    Ihre Absprungrate ist das Maß dafür, wie viel Prozent der Benutzer Ihre Website innerhalb von wenigen Sekunden nach ihrer Ankunft verlassen, nachdem sie nur eine Seite besucht haben. Je höher die Absprungrate, desto schlechter die Leistung. Nehmen wir an, Sie besitzen ein Sportgeschäft und verzeichnen immer weniger E-Commerce-Verkäufe. Sie haben mit unterschiedlichen Maßnahmen, Produktbildern und Angeboten experimentiert, aber ohne Erfolg. Sie entscheiden sich für die Verwendung von Google Ads-Kampagnen, um höhere Umsätze zu erzielen. Nach einem Monat bewerten Sie die Leistung und stellen fest, dass die Anzahl der neuen Website-Besucher gestiegen ist, aber auch Ihre Absprungrate. Schlimmer noch, Ihre Verkäufe steigen überhaupt nicht. Wenn Sie feststellen, dass die Anzahl der Benutzer auf Ihrer Website steigt, die überwiegende Mehrheit jedoch schnell wieder Ihre Webseite oder Ihren Onlineshop verlässt, ist Ihre Website bzw. Ihr Webshop wahrscheinlich nicht benutzerfreundlich oder ästhetisch ansprechend. Eine Site mit einer schlechten Benutzererfahrung führt dazu, dass Benutzer schnell die Homepage verlassen, was darauf hindeutet, dass Sie unbedingt ein Redesign bzw. eine Aktualisierung Ihrer Homepage benötigen.

  • Ihre Kunden mögen die Website nicht
    Hören Sie Ihren Mitarbeitern an vorderster Front zu! Wenn Kunden Ihren Angestellten ständig mitteilen, dass Ihre Website ein Albtraum ist, ist es höchste Zeit für eine Neugestaltung ihrer Firmenwebseite. Verärgerte Website-Nutzer verlassen eine schlecht gestaltete Website. Dies bewertet Google, dass Ihre Website nicht benutzerfreundlich ist, wodurch das Ranking Ihrer Website negativ beeinträchtigt wird und somit sinkt.
    Wenn Sie von Ihren Mitarbeitern hören, dass Ihre Kunden Ihre Website nicht mögen, hören Sie ihnen zu und reagieren! Wenn Sie keinen eigenen Kundenservice oder keine Kundendienstmitarbeiter haben, verwenden Sie Kundenumfragen, entweder in Papierform oder per E-Mail, um Feedback zu Ihrer Internetseite zu erhalten. Stellen Sie fest, dass Ihre Kunden Ihre Website negativ bewerten, ist es höchste Zeit, diese durch MAIN MEDIEN neu gestalten zu lassen.

  • Ihre Website fühlt sich einfach schlecht an
    Zugegeben, dies ist nicht der wissenschaftlichste Ansatz. Wenn Sie sich jedoch Ihre Website ansehen und selbst der Meinung sind, dass diese etwas veraltet ist und modernisiert werden müsste, denken die Benutzer Ihrer Website wahrscheinlich dasselbe. Es ist schwer zu quantifizieren, aber wir kennen Websites, die nur klobig, hässlich und alt aussehen und einfach dem Zweck dienen, im Web präsent zu sein.
    Verwenden Sie Google Analytics, um sich selbst ein Bild von Ihrer Webpräsenz zu machen. Wenn Ihre Website jedoch nicht benutzerfreundlich ist, keine Conversions generiert, Benutzer nicht beschäftigt und von neuen Benutzern nicht gefunden wird, sind Ihre Annahmen mit großer Wahrscheinlichkeit korrekt und Sie sollten Ihre Webseite durch MAIN MEDIEN neu gestalten lassen.
Webseiten Checkup und Modernisierung, Relaunch

Wie viel kostet die Neugestaltung einer Website?

Dies ist von Website zu Website sehr unterschiedlich. Keine zwei Internetseiten sind gleich und keine zwei Internetseiten weisen die gleiche Leistung auf. Die Kosten für ein Website-Redesign-Projekt hängen jedoch davon ab, wie viel auf der Site neu gestaltet werden muss und wie umfangreich die neue Webseite sein soll. Das Umschreiben alter Kopien und das Hinzufügen neuer Bilder ist kostengünstiger als das Neugestalten einer Webseite, das Anpassen der ON-Page-SEO und die vollständige Überarbeitung des Farbschemas und des Brandings.
Manchmal ist die gesamte Struktur der Website so veraltet, dass es möglicherweise sinnvoller ist, nicht mehr auf der veralteten Basis eine Art Flickschusterei zu veranstalten, sondern eine ganz neue Webseite zu erstellen. Nehmen Sie Kontakt mit unserem Webdesign Team in Schweinfurt auf, um Ihren individuellen Fall zu besprechen. Wir sind kurzfristig für Sie erreichbar und können Ihnen eine maßgeschneiderte Lösung für  Ihre neue Website oder Ihren eigenen Onlineshop anbieten, die Ihnen hilft, mehr Kunden zu akquirieren und somit mehr Umsatz zu generieren.

So gestalten Sie Ihre Website neu

Zu Beginn sollten Sie Folgendes verstehen:
  • Aktuelle Leistungsbenchmarks und langfristige Leistungsziele.
  • Optimale Markenbotschaft und optimaler Ton für den Inhalt Ihrer Website.
  • Die Wettbewerber Ihrer Website und ihre Wertversprechen, Angebote, Stärken und Schwächen.
  • Ihr übergeordnetes Ziel für Ihre neu gestaltete Website.
Für einen Kleinunternehmer kann es unter Umständen schwierig sein, dieses korrekt zu definieren, zu messen, zu verfolgen und umzusetzen. Glücklicherweise verfügt unser MAIN MEDIEN Web Design-Team über jahrelange Erfahrung im Bereich Webdesign, um Ihr nächstes Web-Projekt zum Erfolg zu führen. Wir erstellen Ihnen ein faires Angebot für Ihre neue Webseite und gestalten Ihnen eine moderne, technisch aktuelle und navigierbare, mobilfreundliche und suchmaschinenoptimierte Website.

Wir empfehlen eine der folgenden Möglichkeiten, um für Ihre Website zu werben.

  • Content Marketing:
    Wörter sind nicht nur für SEO gedacht. Sie sollen das Interesse Ihrer Kunden wecken! Verwenden Sie Content Marketing, um Blogs oder FAQs zu den Fragen zu erstellen, die Ihre Nutzer an Google und BING stellen. Durch überzeugendes Schreiben wird nicht nur der Traffic Ihrer Website gesteigert. Es hilft letztendlich auch, Ihren Umsatz zu steigern.

  • Social Media Marketing:
    Ihre social Media-Profile sind der perfekte Ort, um für den Inhalt Ihrer Website zu werben! Teilen Sie interessante Blogs, gute Verkäufe und neue Informationen über Ihr Unternehmen von Ihrer Website direkt mit Ihren Followern.

  • Branding & Fotografie:
    Schönere Websites schneiden besser ab! Dies ist ein grundlegendes Element des Website-Designs. Die Benutzer Ihrer Website sind wahrscheinlich unbeeindruckt, wenn Sie kein ansprechendes Farbschema und keine beeindruckenden Fotos auf Ihrer Webseite zeigen. Schlimmer noch: Sie können  verwirrt und verunsichert sein, wer Sie sind, wenn Sie kein Logo aufzeigen oder wenn Ihr Logo, schlecht gestaltet und verpixelt dargestellt wird. Stellen Sie sicher, dass Ihr Logo einzigartig und die Fotos auf Ihrer Website erstklassig sind.

  • Videografie:
    Videos sind eine großartige Möglichkeit, nicht nur komplexe Fragen zu beantworten und Informationen zu vermitteln, sondern auch die Aufmerksamkeit der Benutzer zu erhalten. Marken- und wirkungsvolle Videos werden immer wieder gezeigt, um die Suchmaschinenoptimierung zu verbessern. Unser Team verfügt über jahrelange Erfahrung im Schreiben, Planen, Regie führen und Bearbeiten von Videoaufnahmen und hilft Ihrem Unternehmen gerne dabei, Ihre Geschichte durch Videografie zu erzählen.

  • Pay-Per-Click-Werbung:
    Gibt es eine bestimmte Webseite, die Benutzer finden müssen? Pay-per-Click-Werbung über Plattformen wie Google Ads und Facebook Ads ist eine großartige Möglichkeit, den Traffic auf diese spezifische Webseite zu lenken, die die Leute sehen müssen!
    PPC-Werbung ist kostengünstig, zielgerichtet und wirkt. Dies bedeutet, dass Sie die richtigen Kunden auf Ihre Website lenken können, ohne groß zu investieren.

  • Rufen Sie MAIN MEDIEN unter 09720 / 95 28 470 an, um noch heute Ihr nächstes Webdesign-Projekt zu starten! Wir haben jahrelange Erfahrung im Entwerfen und Neugestalten professioneller Websites für kleine und mittelständische Unternehmen in ganz Deutschland. Klicken Sie auf folgendem Link, um einige unserer Webdesign-Arbeiten zu sehen!
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