Suchmaschinenoptimierung besteht aus drei langen Wörtern, die etwas Einfaches beschreiben - ganz oben im Ranking von Google zu stehen. Allgemein bekannt als SEO, geschieht dies nicht auf magische Weise. Es ist eher ein Prozess - ein Prozess, bei dem Inhalte so angepasst werden, dass sie in den Top-Suchseitenergebnissen angezeigt werden, wenn Benutzer Schlüsselwörter verwenden, die sich auf den Inhalt beziehen. Wenn die meisten Leute Suchmaschinen wie Google oder Bing verwenden, schauen sie selten über die erste Ergebnisseite hinaus - und deshalb sind diese Rankings so begehrt.
Um die SEO Ihrer Marke zu verbessern, müssen Sie zunächst verstehen, dass sie wie ein Puzzle funktioniert. Es braucht viele Teile, um den richtigen Weg zu finden, um erfolgreich zu sein. Hier sind einige Tools, mit denen Sie herausfinden können, wo all diese Teile passen - es ist, als würden Sie mit den Ecken beginnen.
1. Google Analytics
Die Suchmaschine Google ist die erste Wahl für alle, die ihre digitale Präsenz verbessern möchten. Der meiste Suchverkehr findet bei Google statt. Die Google Analytics-Plattform ist ein kostenloses Dashboard, mit dem Sie die Einstellungen der Google-Suche sowie andere Google-Dienste wie die Suchkonsole und Data Studio nahtlos steuern können. Mit Google Analytics können Sie Ihr Google AdWords-Konto und andere Marketingdaten in Ihren Google-Anwendungen einfach und intuitiv verfolgen.
2. Google Search Console
Ein Grund dafür, dass Google nach wie vor der König der Suche ist, liegt in der Anzahl der kostenlosen Tools, die es Fachleuten für digitales Marketing zur Verfügung stellt. Es kann zwar einige Zeit dauern, diese Tools kennenzulernen und ihre Funktionen voll auszunutzen, aber es ist möglich, einen unglaublichen Nutzen aus der Google-Plattform zu ziehen, wenn Sie die Systeme und Tools kennen, die Ihnen zur Verfügung stehen.
Die Google Search Console ist ein solches Tool, mit dem Sie die Leistung Ihrer Website in der Google-Suchmaschine verfolgen und zusätzliche Ressourcen finden können, die Ihren Erfolg mit Google SEO steigern können. Webmaster können die Google Search Console verwenden, um den Indizierungsstatus ihrer Websites zu überprüfen und sogar die Sichtbarkeit mit einer intuitiven Reihe von Tools und Konfigurationsoptionen zu optimieren.
3. Bing Webmaster Tools
Während Google weiterhin den Löwenanteil des Suchmaschinenverkehrs im Web kontrolliert, erhält Bing immer noch viel Aufmerksamkeit. Vergessen Sie dies also nicht, wenn Sie daran arbeiten, Ihre SEO zu verbessern. Eines der besten kostenlosen Tools zur Steigerung des Erfolgs von Bing SEO sind die Bing Webmaster Tools. Diese Anwendung bietet ein intuitives Dashboard, eine einfache Berichtskonfiguration zur Verfolgung von SEO-Ergebnissen im Laufe der Zeit, Diagnosetools zur Behebung von Schwachstellen bei der SEO-Strategie und ein konfigurierbares Benachrichtigungssystem, mit dem Sie Ihr Bing-Konto in Echtzeit verfolgen können.
4. Google Keyword Planner
Viele SEO-Experten kaufen bereits eine ganze Reihe von Google-Anzeigen, und der Keyword-Planer richtet sich an diese Nutzer. Sie können es jedoch auch als kostenloses eigenständiges Tool für die Planung von SEO-Keywords verwenden. Entwickeln Sie mit diesem kostenlosen Tool, das sich problemlos in Ihre Google-Anwendungssuite integrieren lässt, stärkere Keyword-Einstellungen.
5. Google Disavow Tool
Wenn verdächtige oder schädliche URLs auf Ihre Website verweisen, müssen Sie diesen Link aus der Google-Indizierung entfernen, damit die Beziehung Ihren SEO-Score nicht beeinträchtigt.
Das Disavow Tool von Google ist eine kostenlose Anwendung, mit der Sie gefährliche und verdächtige Links schnell und genau entfernen können, um SEO-Strafen zu vermeiden.
6. Google My Business
Übersehen Sie niemals die Bedeutung lokaler SEO. Wenn Sie die Google AdWords-Plattform verwenden, müssen Sie die Vorteile des kostenlosen Google My Business-Tools nutzen. Verwenden Sie dieses Tool, um Ihren Google Search-Brancheneintrag zu erhalten, Ihre Eintragsinformationen in Echtzeit zu bearbeiten und sogar direkt über Google mit Nutzern zu interagieren. Sie müssen Ihr Google-Unternehmensprofil beanspruchen, um ohnehin viele andere Funktionen ausführen zu können. Sie können also auch das enorme Dienstprogramm von Google My Business nutzen.
7. Google Strukturierte Daten Tool
Wenn Sie die On-Page-SEO-Konfiguration vereinfachen möchten, ist das Structured Data Testing Tool von Google eine der nützlichsten und intuitivsten Optionen, um genau dies zu tun. Sie können den Code sogar innerhalb des Tools bearbeiten, damit er genau Ihren Spezifikationen entspricht. So können Sie problemlos Probleme mit Ihren On-Page-Daten beheben und Wettbewerbsanalysen durchführen.
8. Page Speed Insights
Es ist unbedingt erforderlich, Ihre Website für das mobile Surfen zu gestalten, da mobile Geräte für die überwiegende Mehrheit der Verbraucher schnell zu bevorzugten Zugangspunkten für den Zugang zum Internet werden.
PageSpeed Insights ist ein wertvolles kostenloses Tool, das Ihnen genau zeigt, wie Ihre Website auf allen Arten von Geräten funktioniert. Dieses Toolset ist eine Google-Technologie und lässt sich problemlos in die anderen Google SEO-Tools integrieren, die Sie täglich verwenden. Sie können damit nicht nur die Leistung Ihrer Website auf Desktop- und mobilen Plattformen überprüfen, sondern auch Vorschläge zur Verbesserung der Leistung auf diesen Plattformen erhalten.
PageSpeed Insights bietet Ihnen eine leicht lesbare Bewertung für Ihre Website und lässt sich in andere PageSpeed-Tools wie PageSpeed Service und PageSpeed Chrome DevTools integrieren.
9. Lighthouse
Suchen Sie nach einer Möglichkeit, Ihre Google-Anwendungssuite mit einem kostenlosen Tool zu erweitern, mit dem Sie die Geschwindigkeit beim Laden von Seiten verbessern können?
Lighthouse ist eine Open-Source-Anwendung, mit der Sie die Leistung Ihrer Webseite einschließlich der Ladegeschwindigkeit bewerten können. Dieses Tool ist besonders nützlich, um die Ladegeschwindigkeit mobiler Seiten zu bewerten. Google verwendet diese Anwendung für eigene interne Tests, sodass Sie sicher sein können, dass sie absolut zuverlässig ist.
10. Google Tag Manager
Der Google-Suchalgorithmus ändert sich ständig und die jüngsten Aktualisierungen haben Ihre Webseiten-Tags wichtiger denn je gemacht.
Google Tag Manager ist ein unverzichtbares kostenloses Tool für jeden modernen SEO-Experten. Mit diesem Tool können Sie alle Tags Ihrer Website verwalten, ohne den Code zu bearbeiten. Das Tool analysiert die Tags Ihrer Website und identifiziert potenzielle Probleme. So können Sie Ihre Tags einfach nach Bedarf anpassen und andere Änderungen nahtlos vornehmen. Stellen Sie Marketing-Tags wie das Verfolgen von Pixeln oder Codeausschnitten für Ihre Hauptwebsite oder mobile Website einfach bereit.
Google Tag Manager ist eine perfekte ergänzende Plattform für die Google Analytics-Suite, mit der Sie die Leistung Ihrer Website wesentlich besser steuern können, ohne komplexe Codierungen vornehmen zu müssen.
11. Screaming Frog
Wenn Sie ein nützliches Tool zum URL-Crawlen in kleinerem Maßstab benötigen, ist Screaming Frog eine Freemium-Anwendung, mit der Sie bis zu 500 URLs gleichzeitig crawlen können. Der Entwickler bietet auch eine kostenpflichtige Version mit umfangreicheren Funktionen an, aber die kostenlose Version von Screaming Frog eignet sich hervorragend für kleinere Site-Projekte.
12. Screaming Frog Log File Analyzer
Haben Sie sich entschlossen, das URL-Crawler-Tool "Screaming Frog" selbst auszuprobieren? Verbessern Sie Ihre Erfahrung mit dem kostenlosen Screaming Frog Log File Analyzer-Add-On. Sie können dieses Tool als eigenständige Anwendung oder mit der Basisplattform Screaming Frog verwenden. Die kostenlose Version ermöglicht die Analyse von bis zu 1.000 Zeilen.
13. SEMRush
Wenn Sie nur eine einzige Website besitzen, aber Ihre SEO auf einer intuitiven All-in-One-Plattform verfolgen möchten, ist SEMRush ein Freemium-Tool, das Sie nicht übersehen sollten. Mit SEMRush können Sie grundlegende Site-Audits, Keyword-Berichte und Domain-Berichte mit der kostenlosen Serviceebene "Projekt" durchführen.
14. Ubersuggest
Wettbewerbsforschung ist eine Schlüsselkomponente für erfolgreiches modernes SEO.
Ubersuggest ist unglaublich hilfreich, wenn Sie umfangreiche Keyword-Recherchen durchführen, eine gründliche Domainübersicht durchführen und wertvolle Einblicke in die SEO-Strategien gewinnen müssen, die für Ihre Konkurrenten funktionieren.
Ubersuggest bietet auch einen Top-SEO-Seitenbericht an, der Ihnen zeigt, welche Seiten Ihrer Mitbewerber erfolgreich für die beliebtesten organischen Keywords in Ihrer Nische eingestuft wurden. Dieses Berichterstellungstool zeigt Ihnen auch, welche Inhaltsseiten in den Suchergebnissen für soziale Medien angezeigt werden. Ubersuggest ist ein robustes SEO-Tool, das Keyword-Vorschläge, Wettbewerbsforschung und wertvolle Wettbewerbsinformationen auf einer benutzerfreundlichen Plattform vereint.
15. Similarweb
Modernes digitales Marketing hängt nicht nur von der Datenerfassung ab, sondern auch von der Fähigkeit, wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen und Trends aus den von Ihnen erfassten Daten zu identifizieren.
Similarweb ist ein unglaubliches Tool, mit dem Sie datengesteuerte Entscheidungen treffen können, indem Sie relevante Daten auf lesbare, intuitive Weise präsentieren.
Mit dem Similarweb-Toolset können Sie die Marketingstrategien Ihrer Konkurrenz identifizieren, Unternehmen bei der Bewertung intelligenterer Investitionen unterstützen und detaillierte Einblicke in Ihren Zielmarkt und Ihre Kundenbasis erhalten. Mit diesem Tool können Sie sogar mehr Umsatz erzielen, das Umsatzvolumen steigern und Ihre Leistung im Laufe der Zeit verfolgen. Dies ist ein großartiges Tool, um Ihre Fortschritte im Laufe der Zeit zu messen und mit Ihren Mitbewerbern Schritt zu halten.
16. Broken Link Checker
Wie sicher sind Sie im Linkprofil Ihrer Website? Woher wissen Sie, wann die Websites, auf die Sie in Ihren Inhalten verlinkt haben, offline geschaltet werden?
Anstatt Nachholbedarf zu haben, wenn Sie einen Rückgang Ihrer SEO-Ergebnisse feststellen, können Sie mit dem Broken Link Checker den Zustand des Linkprofils Ihrer Website proaktiv verfolgen.
Die Anwendung Broken Link Checker trägt den passenden Namen, da sie Ihre Website und Ihr Blog nach toten Links durchsucht, sowohl interne als auch externe URLs überprüft und vollständige Berichte für alle Fehler und Verknüpfungsprobleme bereitstellt, die bei jedem Scan festgestellt wurden. Das mitgelieferte Validierungstool stellt sicher, dass Sie defekte oder tote Links schnell identifizieren und beheben können, bevor sie Ihre Suchergebnisrankings verringern können.
17. GTmetrix
Geschwindigkeit ist alles in der modernen SEO.
Eines der besten kostenlosen Tools, mit denen Sie die Ladegeschwindigkeit Ihrer Website überprüfen können, ist GTmetrix.
Kopieren Sie einfach die URL Ihrer Website in die Suchleiste auf der Startseite und testen Sie sie mit einem Klick. Ihre Ergebnisse zeigen alles von der durchschnittlichen Ladegeschwindigkeit Ihrer Website bis zu den Gründen, aus denen sie möglicherweise langsamer ist als Sie möchten.
GTmetrix bietet auch Tipps und Vorschläge zur Verbesserung der Ladegeschwindigkeit Ihrer Seite und hilft Ihnen dabei, Schwachstellen in der Back-End-Codierung Ihrer Website zu identifizieren, mit denen Sie vorhandene und zukünftige Seiten Ihrer Website verbessern können.
18. The Wayback Machine
SEO stützt sich stark auf Forschung, und das bedeutet oft, dass Sie sich sehr alte Website-Inhalte ansehen, einschließlich Inhalte von Ihrer eigenen Website.
Wayback Machine ist ein 100% kostenloses Tool, mit dem Sie historische Website-Daten aufdecken können. Sie können sogar viele alte robots.txt-Dateien auf praktisch jeder Website zur eingehenden Analyse aufrufen.
19. W3C Markup Validation
Die Überprüfung der Markup-Gültigkeit von Webdokumenten ist eine wichtige Funktion für jedes SEO-Team. Das W3C Markup Validation Tool erledigt genau das.
Mit diesem Tool können Sie problemlos Webdokumentinhalte validieren, die mit HTML, SMIL, XHTML, MathML und vielen anderen Programmiersprachen erstellt wurden. Das World Wide Web Consortium stellt dieses Tool zur Verfügung, um die technische Qualität verschiedener Arten von Webseiten sicherzustellen. Mit diesem kostenlosen Tool können Sie die Browserkompatibilität für Ihre Website sicherstellen und die allgemeine Benutzerfreundlichkeit Ihrer Website bewerten.
Während dieses Tool Ihre SEO nicht direkt verbessern kann, kann es leicht übersehene Probleme wie verpasste Abschluss-Tags und andere technische Probleme identifizieren, die Ihre SEO-Ergebnisse beeinträchtigen können.
20. HTTP Status Code
HTTP-Anfragen sind ein großer Teil der Seitengeschwindigkeit und der allgemeinen Benutzerfreundlichkeit der Website.
Mit der HTTP-Statuscodeprüfung können Sie Probleme in der Weiterleitungsstruktur Ihrer Website leicht identifizieren. Sie können HTTP-Statuscodes und Antwortheader überprüfen und alle Umleitungsketten, die von Ihren Webseiten stammen, vollständig überprüfen. Das Tool zur Überprüfung der Umleitungskette bietet einen übersichtlichen Überblick über bis zu 10 Weiterleitungen. Sie können den Berichtsbildschirm des Tools nach Umleitungstypen, Statuscodes und sogar nach bestimmten Seiten-URLs filtern. Sie können die Ergebnisse des Tools auch zur einfacheren Überprüfung in ein XLS-Blatt oder eine CSV-Datei exportieren und bis zu 100 URLs in einem einzigen Stapel einfügen, um deren Weiterleitungsstatuscodes zu überprüfen.
21. Web Page Test
Wie gut reagiert Ihre Website auf Zugriffsanfragen aus Ihrem Heimatland und dem Ausland?
Wenn Sie mit Ihrer Website eine große Reichweite anstreben, können Sie mit dem Webseiten-Test-Tool die Seitenladegeschwindigkeit Ihrer Website von mehreren Zugriffspunkten auf der ganzen Welt aus schnell testen. Dieses Tool verwendet echte Browser auf Verbraucherebene wie Microsoft Edge und Google Chrome und arbeitet gleichzeitig mit realistischen Verbindungsgeschwindigkeiten für Verbraucher.
Mit diesem Tool können Sie anhand einer realistischen Präsentation beurteilen, wie der durchschnittliche Benutzer auf Ihre Website zugreift. Nach jedem Test erhalten Sie einen umfassenden Diagnosebericht mit Verbesserungsvorschlägen und lesbaren Optimierungsdiagrammen, in denen die Stärken und Schwächen Ihrer Website aufgeführt sind.
22. Mobile-First Index Checker
Haben Sie Ihre Website, Ihren Inhalt und Ihre SEO-Strategie für den mobilen Webverkehr optimiert?
Der Mobile First Index Checker ist ein großartiges Tool, mit dem Sie überprüfen können, ob die mobile Version Ihrer Website mit dem Inhalt und der Verknüpfungsstruktur Ihrer Desktop-Website übereinstimmt, um eine konsistente Benutzererfahrung auf allen Plattformen zu gewährleisten.
23. Enhanced Google Analytics Notations
Wenn Sie online werben, sind Sie inzwischen höchstwahrscheinlich an die Google AdWords-Plattform gewöhnt. Mit einer Vielzahl von Tools ist es eine der nützlichsten Anwendungen für moderne SEO-Profis, um ihre Suchergebnis-Rankings zu verbessern.
Das erweiterte Google Analytics-Notationstool ist ein kostenloses Add-On für Ihr Google Chrome-Konto, mit dem Sie Ihren Website-Verkehr in Echtzeit verfolgen, zusätzliche Daten über Ihre vorhandenen Analysen legen und ein nützliches Screenshot-Tool zum Teilen von Analysen bereitstellen können. Dies ist ein großartiges Tool, um zu sehen, wie sich Echtzeitereignisse wie Feiertage oder Pressemitteilungen auf Ihren Website-Verkehr auswirken.
24. Redirect Path
Ihre Linkstruktur ist ein wesentliches Element für den SEO-Erfolg Ihrer Website. Sie müssen sicherstellen, dass Ihre Links solide sind und Sie verdächtige oder schädliche Links schnell und einfach identifizieren können, um zu verhindern, dass sie sich negativ auf die SEO auswirken.
Redirect Path von Ayima ist ein kostenloses Tool, das die Redirect-Pfade und Header-Informationen jeder von Ihnen besuchten URL anzeigt. Mit diesem Tool können Sie schlecht verkettete Website-Weiterleitungen identifizieren und möglicherweise Ihre eigenen Weiterleitungspfade verbessern.